Beim Aufräumen sind mir kürzlich Schulhefte aus der ersten Klasse in die Hände geraten. Viele der Schreibübungen  waren von kleinen Marienkäfer-Klebern geschmückt. Ich erinnere mich daran, wie ich mich mit den immer neuen Buchstabenkombinationen mühte – die Marienkäfer vor meinem inneren Auge. Sie waren die Belohnung der Lehrerin für gut gemachte Arbeit. Meine Artikel schmückt niemand mit Aufklebern, die unzähligen vollgeschriebenen Notizbücher finden wohl beim nächsten Umzug grössere Beachtung und ich gebe zu, manchmal wünsche ich mir jene Zeit zurück, in der ich mit sorgfältig ausgeführten Aufgaben zur Lehrerin trabte um die wohlverdiente Anerkennung dafür in Empfang zu nehmen. Darum habe ich ein paar Menschen meines Umfeldes in diese Gedanken eingeweiht. Wenn es mich nun nach einem Artikel, einer Geschichte oder der Beendigung eines Projektes nach Feedback verlangt, greife ich zum Telefon oder steige ins Auto. Der Satz: „Ich will gelobt werden“, hat etwas Befreiendes an sich (wenn einem jemand zunickt). Vielleicht probieren Sie es einmal aus…