Andere packen Koffer und Rucksack für den Urlaub. Ich habe beschlossen es 2013 einmal anders herum zu machen, zumindest symbolisch. Ich packe die innere Bilder meiner Schifffahrten für Ruhemomente im Vorweihnachtstrubel. Texte über meine Zukunftsträume tragen mich durch die regelmässige Flut von Vereinsmitteilungen, Presseinformationen oder Geschirrspüler einräumen. Und der Geruch von frisch Gegrilltem hält die Vision des Freunde Treffens aufrecht. Auch wenn ein solches als Mittagessen zwischen zwei Terminen stattfindet. Die Liste ist unvollständig. Ich werde erst in der Praxis testen können, wie gut die eingepackten Lebensarzneien wirken. Doch ich hoffe, sie halten mich davon zum Quadratschädel zu werden, der mit Teebeutel-Weisheiten um sich werfend durch den Alltag scharwenzelt. Denn ich wünsche mir mein Leben bunt...