Vor 11 Jahren ist Pia Wyser in die Schweiz gekommen. Fast eben solange unterrichtet die gelernte Kleinkinderzieherin an der Finnischen Schule im Raum Zürich. "Ich war Vorsitzende der finnischen Spielgruppe Tevanat als mich 2005 die Schulleiterin kontaktierte", erinnert Pia Wyser sich. Im August desselben Jahres hat sie die Gruppe der Vier- bis Fünfjährigen übernommen. "Für viele ist die Finnische Schule der einzige Ort ausserhalb der Familie, wo sie ihre Muttersprache sprechen können." Gerade aus Finnland gekommen und noch ohne grosse Deutschkenntnisse sei die Schule ein Stück Heimat. "Bei uns werden sie verstanden und das ist wichtig für die persönliche Entwicklung." Beim Singen, Basteln, Reden und Spielen übe sich die Sprache fast automatisch haben Pia Wysers Erfahrungen gezeigt. "Mir ist es wichtig, dass die Kinder Spass am Finnisch haben. dann klappt auch das Nebeneinander mit der deutschen Sprache besser."