Als Angestellte der Regionalbus Lenzburg AG begegnet Barbara Gubler jeden Tag hunderten von Menschen, sorgt als Chauffeurin dafür, dass sie ins Büro oder nach Hause kommen. Lesen Sie doch, welches Buch Barbara Gubler empfiehlt und was das Thema Gleichberechtigung in ihrem Leben für eine Rolle spielt.

Was sagst Du zum Stichwort „Gleichberechtigung“? Gleichberechtigung ist für mich selbstverständlich. Ich habe Bodenlegerin gelernt und war in diesem typischen Männerberuf die erste Frau im Kanton. Das macht mich schon etwas stolz. Und als Bus-Chauffeurin gehöre ich wieder zur Minderheit. Aber Gleichberechtigung gilt auch im Privaten, beispielsweise bei der Haushaltsaufteilung. Leider ist das noch nicht für alle klar.

Was ist Dein Lieblingsbuch? Ich wähle meine Bücher nach dem Zufallsprinzip aus. Gefällt mir ein Titel, kaufe ich das Buch. Derzeit befasse ich mich mit Ratgebern zu den Themen Familie, Kinderkrankheiten, Trennung und Scheidung. In der Belletristik begeistert mich ein Buch, das mir eine sehr gute Kollegin gab. „Das wahre Leben“ von Milena Moser. Es passt gut zu meiner Lebenssituation und hat mich von der ersten Zeile an gefesselt.

Wem würdest Du das Buch empfehlen? Ich würde das Buch allen Frauen empfehlen. Es beschreibt von Frau zu Frau, wie Situationen zu meistern sind, wenn man über seinen Schatten springt. Und das macht Mut, das Leben lebendig zu gestalten.