Bei allen Kindern gibt es eine Phase, die ich gerne die Frage-Phase nenne: Mama warum regnet es? Warum weiss der Käfer wo er zu Hause ist? Warum verstehen die Menschen nicht, was ihre Hunde bellen? Oft wird es den Erwachsenen irgendwann zu viel. Dann würgen die einen jegliche Diskussion mit "darum" ab, während die anderen hoffen ihre Kinder mit haarsträubenden Erfindungen zufrieden zu stellen. Meine Mutter begegnete meiner Frage-Phase viel einfacher und ehrlicher. Wenn ich sie auf unseren Spaziergängen löcherte, antwortete sie irgendwann: "Das weiss ich auch nicht mein Schatz, aber wenn wir zu Hause sind, können wir ja nachschlagen." So empfand ich meine Neugier nie als Last sondern immer als Ansporn auf der Suche nach Wissen. Aus Lexika, Wörterbüchern und Romanen heraus wurde es in meiner persönlichen Welt lebendig.