Michael Ende wurde 1929 als Sohn des Malers Edgar Ende und Luise Bartholomä geboren. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in München. Mitte der 30er geriet der Vater in Konflikt mit der NS-Kultur, die seine Werke als entartete Kunst  einstufte. Michael Ende selbst erhielt als 15-jähriger seinen Stellungsbefehl zur Heimatverteidigung, den er allerdings zerriss um sich der Freiheitsaktion Bayern anzuschliessen. Er machte Abitur, absolvierte die Schauspielschule und machte viel mehr als erste Schreibversuche, er plante bereits seine Arbeit als Theaterautor. Ende der 50er Jahre entstand "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Über den Schreibprozess sagte Ende einmal: "Ich liess mich einfach ganz absichtslos von einem Satz zum anderen, von einem Einfall zum nächsten führen. So entdeckte ich das Schreiben als Abenteuer." Dies alles sind nur einige, wenige Fakten aus der Unendlichkeit eines Lebens. Doch wenn sie den einen oder die andere neugierig gemacht haben, freue ich mich. Eine Internetseite, die mir bei meinen eigenen Recherchen begegnete, heisst www.michaelende.de. Ein Blick darauf lohnt sich ebenso wie auf das Interview, welches kommende Woche hier erscheint. Es zeigt Michael Ende aus einer ganz eigenen Perspektive...