Ich habe schon öfter in meinem Leben von grossen Reisen geträumt. Meist dann, wenn ich meinen Alltag hinter mir lassen wollte. Sei es das Abtippen von Krankenkassenbelegen oder das Überleben einer Scheidung - Gründe für eine Reise gibt es fast in jedem Leben. Cheryl Strayed hat ihre Lebensreise durchgezogen. Sie wanderte dem Pacific Crest Trail entlang. "Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst", lautet der Untertitel vom grossen Trip. Das verrät dem Leser schon, dass man sich immer dabei hat, egal wohin man geht. Die Autorin beschreibt ihre seelisch-geistige Entwicklung parallel zu den körperlichen Veränderungen. Während des Lesens fuchst es mich, dass ich meine Reisepläne in jüngeren Jahren nicht umgesetzt habe. Heute bin ich verheiratet und ungern von meinem Mann getrennt. Reisen ist Luxus. So versuche ich mir meine Beweglichkeit im Alltag zu erhalten. Mein Leben als eine Reise...