Dieses Buch habe ich schon als Jugendliche in der Gemeindebibliothek Spreitenbach entdeckt und immer wieder gelesen. 1983 erschienen deckt es zwar nur die erste Lebenshälfte ab. Hinzu kommt, was die Autorin schon auf der ersten Seite verrät: "Wenn ich also "aus meinem Leben" erzähle, dann ist das noch lange nicht "mein Leben", sondern nur ein Teil davon." Und doch ist dieser kleine Teil bereits ungemein spannend. Ihr Aufwachsen in unterschiedlichen Ländern, ihre Liebe zur Literatur, ihr wundervoller energiegeladener Eigensinn. Ich träumte als Mädchen davon meinen Wünschen ebenso konsequent zu folgen. Nicht zu vergessen das Protokoll ihres Schreibprozesses vom roten Seidenschal: "Die Heldin war niemand anderes als ich, jedoch beschrieb ich mich, wie ich sein wollte, und nicht wie ich war...". "Selbstverständlich musste ein Häuptling vorkommen, dem die Heldin aus der Klemme half." Ich habe alles in mich aufgesogen und wenn ich das Buch heute wieder lese, packt mich wie damals das Gefühl: "Geh auf deine Träume zu und mach sie wahr - Irrungen wie Wirrungen inklusive. Darum empfehle ich diese Biographie aus tiefster Überzeugung weiter.