Die drei ??? auf dem schwarzen Grund der Buchumschläge fand ich schon als Teenager doof. Und da mir beim Namen Alfred Hitchcock stets die quietschende Musik der Duschszene aus "Psycho" durch den Kopf ging, habe ich das Lesen bleibenlassen. "Die drei ??? und das Gespensterschloss ist also meine Premiere. Eine überraschend gelungene muss ich schreiben. Dass Robert Arthur mit einer Erzählstruktur à la Erich Kästner spielt, finde ich schön. Alfred Hitchcock als eingebauter Redner ist zwar nicht ganz stilecht, liest sich aber gut. Mit Justus, Peter und Bob hat Arthur drei herrlich verschiedene Charaktere erschaffen, die wunderbar ehrlich miteinander sind. Das zeigt unter anderem die Fluchtszene Seite 44: "Ich spüre einen eisigen Luftzug - als ob eine ganze Armee Gespenster vorüberziehe. Ich kriege eine Gänsehaut. Ich habe Angst! Ganz einfach Angst!" Die gepflegte, sorgfältige Sprache in der die drei Jugendlichen sich über Alltägliches und Sonderbares unterhalten, trägt das ihre zur Faszination bei. Ein Buch, das Lust aufs Weiterlesen weckt.