Der US-amerikanische Autor und Journalist  wurde 1909 auf den Philippinen geboren. Er verstarb 1969. Nimmt man die Zahl seiner Bücher und Beiträge brachte er im Schnitt jedes zweite Jahr etwas Neues heraus. Das allein ist schon eine beachtliche Leistung. 1959 war er als Redakteur und Scriptautor für Alfred Hitchcocks TV-Serie "Alfred Hitchcock presents" tätig. Vier Jahre später hatte Robert Arthur die Idee zu einer Krimiserie für Kinder- und Jugendliche. Um einen langfristigen Erfolg der Serie zu sichern, warb der Autor mit Hitchcocks Namen. Ein künstlerisches Marketing, wenn man bedenkt, wie die Figur des Filmemachers ins erste Buch integriert ist. Wenn man ausserdem betrachtet, in wie vielen verschiedenen Bereichen der studierte Journalist gearbeitet hat (Radio, Print, Produzent), scheint er mir der stille Künstler im Hintergrund. Er weiss um sein Können, schätzt jedoch seine Chancen auf Publizität realistisch ein und sucht sich die entsprechenden Partner. Hat er doch mit den drei ??? eine Serie erschaffen, die nichts an Spannung eingebüsst hat.