Pippi Langstrumpf ist mehr als eine Geschichte. Mit diesem Mädchen hat Astrid Lindgren einen Charakter erschaffen, der in seiner kreativen Eigenwilligkeit und Lebensfreude über Generationen hinweg fasziniert. Gute Gründe für das Team von kindermusicals.ch nach «Pippi im Taka-Tuka-Land» auch «Pippi feiert Geburtstag» auf die Bühne zu bringen. Doch wie ist es überhaupt als kleines Mädchen auf der Bühne dem Publikum ein wenig den Kopf zu verdrehen? Schauspielerin Vicky Papiliou spricht über ihre Erfahrungen, die sie in über 90 Vorstellungen gesammelt hat. Übrigens können Lindgren-Fans auch in diesem Jahr einen Theaterbesuch einplanen, mehr dazu auf www.kindermusicals.ch und was Vicky Papailiou plant, findet sich auf www. vickypapailiou.wixsite.com/meinewebsite
 
Wie haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet? Haben Sie Bücher gelesen oder sich Filme angeschaut?
Nein, in diesem Sinne habe ich mich nicht auf die Rolle vorbereitet und dafür gibt es verschiedene Gründe. Auch wenn ich Pippi Langstrumpf aus der eigenen Kindheit nicht kannte, war mir klar, dass es sich bei diesem Mädchen um eine äusserst vielschichtige Figur handelt. Ich wollte ihr unvoreingenommen begegnen, mich noch nicht auf eine Interpretation festlegen, bevor ich die anderen Darsteller und unser gemeinsames Spiel überhaupt erlebt habe. Ausserdem fühlte ich während der Improvisationen zu Beginn der Probenarbeit schnell eine Verbindung zu Pippis Charakter. Die unabhängig freie Eigensinnigkeit prägt auch meine Lebenseinstellung.
 
Was fasziniert Sie an Pippi Langstrumpf?
Für ein Mädchen ihres Alters hat sie viele sehr erwachsene Verhaltensweisen. Sie lebt ohne Angst allein mit ihren Tieren. Sie akzeptiert bestehende Realitäten und lässt sich doch nicht von ihnen einschränken. Nicht zu vergessen ihr Gerechtigkeitssinn.
 
Gibt es etwas von Pippi Langstrumpf, das Sie in Ihren Alltag übernommen haben?
Ich denke jeder kennt den Moment. Man sieht morgens aus dem Fenster und der dichte Nebel sorgt schon fast vor dem Frühstück für schlechte Laune. Pippi würde sich das ansehen und dann einfach das Beste daraus machen. Und das versuche ich ihr heute noch öfter als früher gleichzutun, zu sagen: So ist es, aber im nächsten Moment kann etwas Wunderbares, ganz Tolles passieren. Man versucht vor jeder Vorstellung all seine Energie zu sammeln um damit seine Rolle ausfüllen zu können. Und das Schöne bei Pippi Langstrumpf war, dass mir bei jeder Aufführung wieder etwas Neues aufgefallen ist. Sei das am Bühnenbild, an den Darstellungen anderer Schauspieler, an den Liedern – das Musical hat mir einen riesigen Schatz geboten. Diese Rolle war ein grosses Glück für mich.