Hallo
Schön, dass Sie da sind. Meine Worte und ich freuen uns, von Ihnen gelesen zu werden. Ich bin Journalistin, Kommunikationsbeobachterin auf allen Ebenen und Literaturliebhaberin. Sie finden hier Workshopangebote und Texte, die inspirieren wollen. Aber auch kleine Sprachjuwelen, die mir begegnet sind, teile ich mit Ihnen. Lesen Sie einfach weiter…
Das schwarze Licht
Manche Erinnerungen sind mit Musik verbunden. Man hört das Lied und fühlt den ersten Kuss auf den Lippen. Oder man schmeckt eine Speise, wie die Spaghetti im Urlaub auf Sizilien. Die Erinnerung an Lenka ist schwarz. So schwarz als würde man nachts bei geschlossenen Fensterläden die Augen zukneifen. Jedes Mal, wenn Tarja einen Hund sah, dachte sie an die deutsche Schäferhündin. Lenka hatte sie bewacht, seit sie denken konnte. Und wenn es nach den Erzählungen ihrer Mutter ging, schon zuvor. "Wenn ich beim Einkaufen Platzprobleme mit dem Kinderwagen bekam, konnte ich dich ohne Sorgen am Eingang des Geschäftes kurz warten lassen. Wenn ich zurückkam, hatte sich ein Halbkreis von Menschen um dich herumgebildet, die Deinem Geplauder lauschten. Aber keiner hat sich näher als zwei Meter an dich herangetraut, weil Lenka neben dir sass. Sie hat nicht geknurrt, ihr ernster, strenger Blick hat vollkommen ausgereicht."
Das glücklichste Land der Welt
Bereits zum neunten Mal kürten die Vereinten Nationen mit dem World Happiness Report Finnland zum glücklichsten Land der Welt. Die Erklärung dafür lieferte mir ein Finne. "Die haben bei ihren Recherchen wohl alle im Feierabend erwischt. Zuhause auf dem Sofa, ein kühles Bier in der Hand - wer wäre da nicht glücklich?" Das mag sich im ersten Moment wie ein Witz anhören. Denkt man darüber nach, zeigt es eine beispielhafte Bescheidenheit. "Ich lebe, ich arbeite, ich habe ein Zuhause, Zeit mich hinzusetzen und zu geniessen." Seit Jahren übe ich mich in dieser Betrachtungsweise. Es gelingt mir längst nicht immer. Aber ich kann sie nur weiterempfehlen - gerne auch an Nicht-Finnen.
Liebe Frauen...
Ich schaff es nicht! Vom Ideenfeuer in meinem Kopf werden keine zehn Prozent real. Dem Sport falle ich in der Dusche entgegen und bleibe mit einer Gehirnerschütterung zu Hause. Von ein bisschen Platz schaffen für Frühling reden wir nicht... Aber mitten in diesem Leben begegnen sie mir: Frauen. Sie hören zu, bringen sich ein und jede findet irgendetwas Positives an mir: Dieser eine Text, der Witz im richtigen Moment, eine Umarmung... sie bringen mich immer einen Schritt weiter. Und darum schicke ich ein riesiges Danke ins Universum. Es soll sich als Feuerwerk in tausende kleine Funken auflösen und jeder Frau ein Leuchen schicken! Für all die Unterstützung, die sie im Leben verteilen! Liebe Frauen: Ihr seid wundervoll!



