Noch ist die Erinnerung an die Ferien frisch. Das Gefühl und die Eindrücke wohlgeordneter Urlaubstage motivieren mich auszumisten und aufzuräumen. Mir begegnen Bücher, Fotos und Kleider aus unterschiedlichsten Jahren meines Lebens. Warum fällt es mir eigentlich so schwer, das Alte weiterzugeben? Die Erziehung zur Nichtverschwendung allein kann es nicht sein. Versuche ich Spuren meiner Geschichte zu legen? Das geht auch anders. Ich greife zu Block und Stift als mir der nächste längst nicht mehr passende Pulli in die Hände fällt. Ein Sweatshirt auf dessen Vorderseite zwei Mäuse Seilziehen spielen. Dunkelviolett prangt das Wort Team über den Mäusen. Den Pulli habe ich von meiner Mutter. Ich versuche mich zu erinnern bei welcher Gelegenheit ich ihn bekommen habe. Doch ich erinnere mich nur an das Gefühl von Wärme, das er beim letzten Tragen hinterlassen hat. Okay, bis zur nächsten Aufräumaktion darf er bleiben. Denn was wäre der Mensch ohne Wärme? Doch meine schreibende Näherung an den Abschied behalte ich bei. Ich halte Sie auf dem Laufenden…