Ich weiss gar nicht mehr, durch wen ich Franz Hohlers und Jürg Schubigers Hin- und Hergeschichten kennengelernt habe. Aber die spielerische Art, sich selbst und sein Gegenüber zum Schreiben zu animieren, ist mir im Gedächtnis geblieben. Susanne Karrer und ich haben allerdings die Regeln erweitert. Sie zeichnet, ich schreibe. Doch die Kombination endet mit dieser Folge, bevor ich es kommenden Monat ganz klassisch mit "Nur Schreiben" versuche:

"Er sollte Kraft ausstrahlen, Energie, Tatkraft." Rahel, die ganz in die Betrachtung der Davidstatue vertieft gewesen war, sah sich um. Da stand ein Mann in schwarzen, wallenden Gewändern und strich sich den Bart. "Ich finde, das ist mir ganz gut gelungen." Rahel wandte sich wieder der Davidstatue zu. "Das könnte man so sagen." Der Mann kam näher. "Ja? Welcher Aspekt der Figur findet ihre besondere Zustimmung?" Der drückt sich etwas geschwollen aus, dachte Rahel bevor sie antwortete: "Der Übergang von Brust zu Schultermuskulatur gefällt mir. Er wirkt trotz der Stilisierung noch natürlich. Bauch und Oberschenkel finde ich übertrieben." Der Man wirkte leicht eingeschnappt. "Sie finden diese nicht schön anzusehen?" "Schön anzusehen vielleicht schon", gab Rahel zu. "Aber unrealistisch. Ich habe noch keinen Mann gesehen, der auch nur annähernd so aussah." "Soll Kunst denn nur abbilden, was ist?", wollte der Mann wissen. "Ich finde Kunst sollte Visionen schenken." "Naja ein Fitness-Studio könnte mir der Davidstatue sicher prima Werbung machen." "Was bedeutet Werbung?" Der Typ stellt vielleicht komische Fragen, dachte Rahel bevor sie versuchte zu erklären: "Das sind Bilder oder Texte mit denen man etwas verkauft." "Etwas verkauft?!" Die Stimme des Mannes war so laut geworden, dass Rahel sich nah ihm umdrehte, doch sie sah nur noch wie er seine Gewänder gerafft zur Tür hinaus rauschte. Sie hörte nicht mehr, was er murmelte. Sie zuckte die Schultern und wandte sich der Tafel mit Daten zu, die neben der Statue stand. Beim Portrait des Schöpfers Michelangelo zuckte sie zusammen. Hatte der nicht gerade noch hinter ihr gestanden?