Getroffen habe ich Marianne Koch Wiedmaier bisher nicht persönlich. Aber als Journalistin fallen mir natürlich Sprecher verschiedener Berufsgattungen auf. Und ich freue mich, dass Marianne Koch Wiedmaier, Fachstellenleiterin/Sexualdelikte bei der Kantonspolizei Aargau, mir auf meine Interviewanfrage geantwortet hat.


Was sagst Du zum Stichwort «Gleichberechtigung»? Die Berufswahl und die Ausübung zur Polizistin habe ich 1980 eingeleitet. Seit 1981 bin ich im Dienst. Ich durfte mit 28 Aspiranten und einer weiteren Aspirantin die Polizeischule im Kanton Aargau absolvieren. Gleiche Ausbildung, gleicher Lohn und die Akzeptanz passte und passt zu meiner Lebenseinstellung. Schon meine Eltern haben uns Kindern (zwei Buben, ein Mädchen) vermittelt, dass jedes Kind den Beruf selber auswählen darf. Mädchen sollen die gleiche Ausgangslage haben wie Jungs. Gleichzeitig bewundere ich allen berufstätigen Mütter, die leider immer wieder Abstriche im Berufsleben machen müssen.


Was ist Dein Lieblingsbuch? Da fallen mir «Ein amerikanischer Traum» von Barack Obama sowie «Millenium» von Stieg Larsson ein. Die Lebensgeschichte von Barack Obama finde ich sensationell. Er ist unter Weissen aufgewachsen. Gehört aber zu den 'Schwarzen'. Dort will man ihn eigentlich auch nicht so richtig.  Positives Denken, Menschlichkeit, jedoch auch Machtmensch, gute Ausbildung (ausgewogen) und auch eine grosse Intelligenz; führte zu seinem grossartigen Lebenslauf. Auf «Millenium» bin ich zufällig gestossen und konnte das Buch nach den ersten 50 Seiten nicht mehr weglegen. Der Kauf der beiden folgenden Bücher war dann ein «Muss».


Wem würdest Du das Buch empfehlen? Beide Bücher würde ich allen interessierten Leserinnen und Lesern empfehlen.