Erinnern Sie sich noch an den Song von Gitti und Erika "Heidi, Heidi, deine Welt sind die Berge"? Mit diesem Lied begann jeweils der japanische Trickfilm zu Johanna Spyris Geschichte. Ich weiss noch, wie sehr ich die Geschichte als Kind geliebt habe. Wenn ich es mir heute erklären müsste, ist es die Vorstellung von Freiheit, die ich mir vom Leben beim Grossvater machte. Draussen sein, Natur geniessen, einfaches Essen. Heidis Gefühl von Heimweh in der grossen Stadt habe ich nur zu gut verstanden. Die Tatsache, dass Klara in den Bergen gesundete, bestätigte mir mein Bild. Betrachtet man das Datum der Erstveröffentlichung, nämlich 1880, wird auch klar, warum das Buch heute einen geradezu märchenhaften Eindruck vermittelt. Und doch würde ich es für Kinder ab fünf Jahren empfehlen. Zum einen liefert es einigen Diskussionsstoff für Kind und Vorlesende. Zum anderen ist es ein Stück Geschichte, die zu kennen sicher nicht schaden kann.