Ich erinnerte mich bei der Zusammenstellung der Kinderbücher für die Graffitis knapp daran "Tschipo" in der Schule gelesen zu haben. Doch die Genialität Franz Hohlers offenbarte sich beim Wiederlesen. Da werden die Träume eines Buben jenseits des Schlafes nicht nur wahr. Sie eröffnen ihm die Möglichkeit zu ungeahnten Abenteuern. Ein Fahrrad aus Schokolade, schwimmende Vögel und fliegende Fische - zusammen mit einem verschwundenen Piloten rettet Tschipo den verschlafenen König. Eine Reise, die Franz Hohler im Dialog mit dem Leser mehr als schildert. Der Autor übergibt seinem Gegenüber die Verantwortung für sein Lese- und Traumerlebnis. Eine wunderbare Geschichte, die mich sogar zum Lesen der Fortsetzung "Tschipo und die Pinguine" motiviert. Denn schliesslich will ich wissen, wie Franz Hohler Tschipo und Tschako für ihr nächstes Abenteuer zusammenführt.