Ich weiss kaum, wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch als Teenager zum ersten Mal gelesen. Geblieben ist mir, dass es um den Tod und das Leben danach geht. Doch es ist unendlich viel mehr. Denn nur die Verbundenheit der Brüder Karl und Jonathan lässt sie die Herausforderungen des Lebens meistern. In einer Selbstverständlichkeit schildert Astrid Lindgren die Krankheit des kleinen Karl, wie Jonathan ihn aus der Feuersbrunst rettet und wie die beiden sich in Nangijala, dem Land nach dem Tod zurechtfinden. Obwohl das Leben in Nangijala viele Träume wahr werden lässt, birgt es auch Gefahren. Der Kampf gegen den Tyrannen Tengil bestimmt den weiteren Weg, den die Brüder in Liebe meistern Nicht zu vergessen, die wunderbaren Illustrationen von Ilon Wikland. Die Brüder Löwenherz - ein Buch zum Vorlesen, selber immer wieder lesen und nachfühlen. Packend, berührend, unerschöpflich.