Dieser Tag wird am ersten Freitag im September gefeiert, der in diesem Jahr dem 1. September entspricht. Und auch wenn der Tag wahrscheinlich von seinem Begründer oder seiner Begründerin (so genau weiss man das nicht) lieb gemeint war: Er nervt mich. Warum brauchen Mütter von irgendeiner offiziellen Stelle, die Erlaubnis faul zu sein? Warum gibt es neben dem mittlerweile stark kommerzialisierten Muttertag, nur ein Datum, dass den Frauen Freiheit gibt? Und warum kämpfen wir Frauen, nicht nur Mütter, generell damit, uns durch unsere Tätigkeit eine Existenzberechtigung erarbeiten zu wollen? Ich bin für den "Frau-mach-dich-selbstständig-Tag" im Wechsel mit dem "Frau-deine-Gedanken-gehören-dir-Tag" und dem "Frau-lieb-dich-ohne-wenn-und-aber-Tag". Diese Feiertage brächten vielleicht keine Blumen. Doch die Ergebnisse wären sicherlich interessant...