1937 in Schweinfurt geboren verlor Paul Maar früh seine Mutter und wurde bis zur erneuten Hochzeit seines Vaters vom Kindermädchen betreut. Und als wäre das nicht schon schwer genug, kam der Krieg und der Vater geriet in Gefangenschaft. Die Stiefmutter suchte Schutz beim eigenen Vater. Und so lebte sie zusammen mit Paul Maar in Unterfranken. Eine besondere Zeit - denn Pauls Grossvater unterhielt als Wirt seine Gäste wochenlang mit eigens erfundenen Geschichten. Der Junge beobachtete und lernte. Später organisierte er sich Bücher, las sie bei einem Freund da der inzwischen zurückgekehrte Vater Lesen im eigenen Haushalt nicht unbedingt förderte. Nach dem Gymnasium studierte Paul Maar an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Zum Autor von Kinderbüchern wurde er, weil seine eigenen Mädchen und Buben die selbst erfundenen am liebsten mochten. Mittlerweile sind es sicher mehr als 100 Bücher, von denen er viele selbst illustriert hat. Und das ist noch immer nicht alles. Sprachspiele, Kinderopern, Drehbücher, Lesungen - die Liebe zur Sprache trägt ihn immer weiter. Im vergangenen Jahr ist er 80 Jahre alt geworden. Und nach wie vor ist eine Zeit des Schreibens täglicher Wunsch. Genauso habe ich mir als Kind die Arbeit eines Schriftstellers vorgestellt und freue mich heute darüber wie Paul Maar sie hat Realität werden lassen.