Als ich zum ersten Mal von den "drei !!!" gehört habe, fand ich die Idee cool, habe mich aber nicht weiter damit befasst. Im Zuge meiner Recherchen bin ich dann auf Henriette Wich gestossen, die ich an einer Lesung kennengelernt habe. Die Geschichte des Buches ist eigentlich schnell erzählt. Über Kontakte in einem Chatroom mit späteren Treffen klärt eine Diebesbande ab, wann die Eltern eines Teenies ausser Haus sind. Dann wird ganz strukturiert die Wohnung leergeräumt. Franzi, Kim und Marie klären den Fall indem sie Gegebenheiten aus dem eigenen Umfeld mit detektivischen Recherchen bis zum Undercover-Einsatz klären. Gewöhnungsbedürftig sind für mich Sätze wie: "Jetzt muss ich aber aufhören, ich bin sowieso schon zu dick." im Zusammenhang mit gemeinsamen Plätzchen naschen. Oder Franzis detaillierte Outfit-Beschreibung als es um das Treffen mit dem Hauptverdächtigen geht. Das Buch selbst ist flüssig zu lesen und ich kann mir gut vorstellen, das es den Girls gefällt. Vielleicht unterhalte ich mich mal mit meiner Nichte darüber. Was es mit den sogenannt typisch weiblichen Mustern auf sich hat, werde ich die Autorin selbst fragen - ich bin jetzt schon neugierig.