Ich weiss es noch, als wärs gestern gewesen. Ich sitze mit verschiedenen Schulkameradinnen der Kantonsschule am Mittwochnachmittag in den Räumen der Reformierten Kirchgemeinde. Wir hatten Tee gekocht und diskutierten in unserem enthusiastisch gegründeten Lesezirkel "Die Seuche" von Lukas Hartmann. Erzählt wird eine Lebensgeschichte zur Zeit der Pest unterbrochen von aktuellen biographischen Passagen zum Thema Aids. Ich, die ich damals schon vom Beruf der Journalistin träumte, fand das extrem spannend. Noch interessanter finde ich heute, wie Lukas Hartmann es schafft, alle zwei bis drei Jahre ein neues Buch für Erwachsene herauszubringen. Nicht zu vergessen die Geschichten für jüngere Leserinnen und Leser. Aktuelle Themen fiktional aber realistisch umzusetzen ist für mich seine grösste Stärke. Und so geniesse ich es, ihn als ständigen literarischen Begleiter der Zeit um mich zu haben.