Bevor ich anfing, mich über den «kleinen Mats» zu informieren, war mir die Sängerin Gunvor unbekannt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich es nicht bei der Internetrecherche belassen musste. Gunvor hat sich die Zeit genommen, mir einige Fragen zum neuen Kindermusical zu beantworten. Wer nach dem Interview noch neugieriger geworden ist, findet zusätzliche Infos auf www.derkleinemats.com oder www.gunvor.com

Was war die Inspiration für den «kleinen Mats»?
Mein 4-jähriger Sohn war meine Inspirationsquelle. Wir besuchten ein Kindermusical an unserem Wohnort und ich merkte, wie er mitschnippte, klatschte und lachte. Dies war mein Startschuss für den «kleinen Mats».  Mit der Kunst als Ausdrucksweise möchte ich Buben und Mädchen, die ich als Zukunft der Gesellschaft sehe, die Freude der Musik, des Tanzes und des Theaters weitergeben.

Warum nicht einfach ein Buch, warum multimedial?
Für die Erwachsenen wird heutzutage so viel geboten - für die Kinder eher weniger. Mich hat die Welt des Musicals schon immer fasziniert. Gesang kombiniert mit einer Geschichte. Deshalb habe ich mich für ein Kindermusical-Buch mit Malbuch und CD entschieden. Die Songs können auch auf Amazon.de, iTunes oder spotify als Karaoke-Version angehört werden. Und die Kinder können an unseren Vorstellungen die Malbücher ausmalen und Preise gewinnen.

Zukunftswünsche für den «kleinen Mats»?
Ich wünsche mir, dass «Der kleine Mats» weiterhin viele junge Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Leserinnen und Leser findet und ihnen Freude bereitet. Ich möchte möglichst viele MATS-Vorlesungen für Kinder mit Gesang halten, z.B. an Kindergeburtstagen, an Stadt- oder Dorffesten, in Kindergärten oder auch im Verkehrshaus Luzern.

Und geht die Geschichte noch weiter?
Die Fortsetzung ist geschrieben. Wann eine Veröffentlichung stattfinden wird, ist zum heutigen Zeitpunkt noch nicht geplant.