Florian Helfrich kümmert sich bei der Krebsliga Aargau um Marketing und Kommunikation. Im Gespräch äusserte er sich zu ein paar Grundsatzfragen rund um Krebsliga und Info-Monat Brustkrebs.

 

Florian Helfrich, was ist die Krebsliga?

Florian Helfrich: Die Krebsliga gibt es zum einen als gesamtschweizerischen Verband, der sich der Prävention, der Information sowie der Förderung der Forschung widmet. Zum anderen gibt es die 20 kantonalen beziehungsweise regionalen Krebsligen, die sich direkt um die Klienten kümmern. Die Krebsliga Aargau bietet beispielsweise eine Sozialberatung an. Dabei spielen familiäre Situationen nach der Diagnose ebenso eine Rolle wie die Rechte als Arbeitnehmer. Wir bieten finanzielle Unterstützung in Notlagen und informieren über die Onko-Spitex Aargau, die ebenfalls von der Krebsliga Aargau angeboten wird.

 

Was steckt hinter dem Info-Monat Brustkrebs?

Helfrich: Die Aktion gibt es weltweit. Sie hat in erster Linie einen präventiven Aspekt und bei den verschiedenen Spendensammlungen geht es um Unterstützung für die aktuellen Forschungsprojekte oder die bestehenden Organisationen.

 

Was sind während des Info-Monats die wichtigsten Aktionen im Aargau?

Helfrich: An unserem Info-Stand am Hallwilerseelauf holen sich 50 Sportlerinnen und Sportler, die sich zuvor bei uns angemeldet haben, ihre Krebsliga-Aargau T-Shirt ab, das sie während dem Lauf tragen. Wir übernehmen dafür ihr Startgeld. Bei der Aktion, die wir schon zum sechsten Mal durchführen, gibt es schon so etwas wie „Stammteilnehmende“. Manche holen sich das T-Shirt und spenden das gesparte Geld gleich wieder an die Krebsliga Aargau. In diesem Jahr werden manche Teilnehmer auch für „Einmal um die ganze Welt“ mit den rosa Schleifen um den See rennen, denke ich. Am 22. Oktober gibt es im Kantonsspital Aarau einen Vortrag „Diagnose Brustkrebs – und dann wie weiter“ und am 28. Oktober gibt es als Teil des „Pink Monday“ im Kantonsspital Aarau ein begehbares Brustmodell. Das Modell veranschaulicht die Struktur der weiblichen Brust, mögliche gutartige Brustveränderungen und die unterschiedlichen Stadien der Brustkrebsentwicklung. Es ermöglicht eine Einführung ins Thema Prävention und Erkennung von Brustkrebs. Die Besucherinnen und Besuchern können vor Ort einem geschulten Team Fragen stellen und Informationen beziehen. Genaueres zu allen Aktivitäten steht auf der Webseite der Krebsliga Aargau www.krebsliga-aargau.ch unter „Veranstaltungen“ zum Abruf bereit.