Es liegt schon ein paar Jahre zurück, da suchte ich für Portraits nach spannenden Personen in der Seetalregion und stiess auf Petra Bättig. Kennengelernt habe ich die Inhaberin des Kampfsportcenters «Home of Champions» in Aesch (LU) jedoch erst als Trainerin meiner Neffen. Für meine Kolumne habe ich die zehnfache Meisterin im Kickboxen und Krav-Maga-Instruktorin gefragt: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück bedeutet für mich, morgens aufzustehen und zu wissen, dass ich meinen Tag selbst gestalte. Mit dem eigenen Business habe ich mir meine Aufgaben ausgesucht. Ich kann mir meine Zeit einteilen, beschliessen welchen Raum ich mir für Familie, Freunde und Geschäft nehme. Selbstbestimmung ist für mich die Grundlage, sich immer wieder für Glück zu entscheiden. Und das gilt auch in schwierigen Situationen.

(Mehr zu Petra Bättigs sportlichem Engagement auf www.home-of-champions.ch)