Das Wildschwein und der Fuchs leben an einem See. Etwa alle drei Jahre beobachten sie, wie eine Eintagsfliege schlüpft. Sie sind fasziniert von der Kraft des Lebens und gleichzeitig traurig, weil sie glauben, das Ende der Geschichte zu kennen. Das Wildschwein will eigentlich verschwinden, bevor die Fliege richtig geschlüpft ist. Doch der Fuchs hat keine Angst. Die beiden lernen die Fliege kennen und lieben. Eine schwierige Aufgabe, wenn man weiss, dass man die neue Freundin schon bald wieder verliert. Welche Wahrheiten wollen ausgesprochen werden? Wie passen Wissen und Gefühl zueinander? Wie viel Glück passt in einen Tag? Das Buch von Martin Baltscheit und Wiebke Rauers ist ein Kunstwerk. Lachen und Weinen liegen beim Lesen nach beieinander. Die Geschichte ist unglaublich dicht. Gerne würde ich Wildschwein, Fuchs und Eintagsfliege zu mir nach Hause einladen. Denn ich bin sicher, dass ich viel von ihnen lernen könnte...