Ich habe das nächste Buch auf meiner Glücksliste gelesen. Aber immer wenn ich in den vergangenen Tagen versucht habe, meine Eindrücke zu Papier zu bringen (oder in die Kolumne, je nachdem, was einem näher liegt), erklang in meinem Kopf eine Art Besetztzeichen. Ich führe es auf die Tätigkeit im Verkauf zurück. Denn ich versuche quasi täglich Menschen glücklich zu machen. Manchmal gelingt mir das nicht.  Manchmal lässt mich eine Begegnung, oder auch nur die Beschreibung einer solchen, erstarrt zurück. Ein Beispiel: In unserem Geschäft gilt Maskenpflicht, uneingeschränkt, wobei wir uns aufs Hausrecht berufen. Ab und an müssen wir unsere Gäste an die Maske erinnern. Genau das hat ein Kollege vergangene Woche getan und zur Antwort bekommen: "Wotsch eis id Fressi?" Ein unwirklicher Moment, ein "ohne Worte". Dabei frage ich mich: "Was würde diese Person auf die Frage nach seinem Glück antworten?" Hat jemals jemand mit ihm über Glück gesprochen? Ich weiss heute noch nicht, ob es für dieses Ereignis einen abschliessenden Gedanken gibt. Vielleicht ein Glück...