16 Finnen oder beziehungsweise und Finninnen leben durchschnittlich auf einem Quadratkilometer. Das führt manchmal zur Einsamkeit. Aber es bietet auch Raum für Ideen - wie die Weltmeisterschaft des Schweigens. Wie solche finnischen Projekte Menschen verändern, davon schreibt Christian Gasser in "Rakkaus!". Anders als in "Lempi" spielt der Roman in der Gegenwart. Der Journalist Frank reist für ein Reportage nach Finnland, verliebt sich in das Land und kurz darauf in Kaisa. Er testet das Leben im Norden und lernt wie viele Worte das Schweigen birgt.

Ein Buch, das mir gerade sehr entspricht, weil ich in dieser turbulenten Zeit oft Ruhe vermisse. Dabei meine ich nicht das konzentrierte Schweigen, wenn beispielsweise im Zug alle auf ihre Handys schauen, weil die Gesichtsbeschränkung durch die Masken die Reisenden verunsichert. Ich meine Ruhe, die man atmen kann. Vor diesem Hintergrund vermisse ich Finnland sehr.  Hoffentlich auf bald...