Morgen ist Welttag der Frau. In der Schweiz wird 2021 schon sehr intensiv diskutiert. 50. Geburtstag des Frauenstimmrechts, warum so spät? Unterrepräsentierung der weiblichen Bevölkerung in der Politik. In den meisten Berufen durchschnittlich weniger Lohn als die männlichen Kollegen. Das ist nicht gerecht, der Kampf geht weiter... Nun hat mir eine kluge Frau in einem Interview einst gesagt: "Kampf erzeugt Widerstand. Ich denke überzeugen ist nicht nur das bessere Wort sondern auch der konstruktivere Weg." Ich weiss nicht, wie einfach es ist oder wird Männer von Gleichberechtigung zu überzeugen. Doch ich spüre, dass die aktuellen Berichte und Zitate es nicht tun. Frauen wären sicher gern solidarisch. Doch sie sind es oft nicht. Sie greifen einander indirekt an, weil sie sich selbst noch nicht die Freiheit geben können, sie selbst zu sein. Und sich selbst sein, heisst auch Fehler haben und machen dürfen. Zu seinen Eigenheiten zu stehen, ja sie manchmal zu feiern. Sich freuen, dass Frau ist - denn Freude ist definitiv ansteckend. Wie viele Frauen können Sie infizieren?