Ich war heute einkaufen. Auf dem Weg vom Parkhaus ins Geschäft wollte ich den Fahrstuhl nutzen. Doch der Lift war voller Einkaufswagen. Jener Mitarbeitende, der sie gerade im Untergeschoss eingesammelt hatte, winkte mir: "Sie händ scho no Platz." "Danke viel mal." Ich setzte hinzu: "Eigentlich chönnted dLüt dWägeli au wieder am Igang deponiere. Das würd Euch Arbet spare." Er lachte, hob in einer angedeutet betenden Geste die Hände gegen die Decke. "Eigentlich..." Wir seufzten beide leicht und wünschten uns einen schönen Tag. Die Szene setzte sich in meinem Hinterkopf fest. Geht es bei überall stehengelassenen Einkaufswagen um Vergesslichkeit? Bequemlichkeit? Eile? Dabei ist die vierrädrige Konstruktion das das Paar zusätzliche Hände, das trägt, was uns zu schwer ist. Als Dank für diese Dienstleistung könnten wir die Wagen doch wenigstens nach Hause kutschieren. Damit würde auch ihr Hüter befreit und könnte vielleicht eine erfüllendere Aufgabe finden...