Heute fühlte Anita sich alt. Grundsätzlich mochte sie ihre Arbeit an der Kasse eines Elektronikfachgeschäftes. Aber heute taten ihr die Füsse weh und mindestens einmal pro Stunde beschwerte sich die Kundschaft: Fehlende Waren im Regal, Paket nicht angekommen, Geld-zurück-Reparaturgerangel. Larissa und Ramona tuschelten hinter dem Bildschirm. Anita hörte nur Stichworte: Dinner - Rosen - schönster Mann. Irgendwann hob sie den Blick und fragte: "Na wer von euch ist frisch verliebt?" Ramona wurde rot. "Du bist immer so direkt." Anita schmunzelte. "So rot wie du bist, muss es schon was Ernstes sein." Ramona zuckte verlegen mit den Schultern. "Ich weiss nicht. Wir daten erst seit ein paar Wochen. Aber es ist schon schön mit ihm." Larissa grinste anzüglich. "Und was genau ist schön mit ihm?" Ramona boxte sie in die Seite. "Wirst du wohl aufhören." Anita lächelte. Sie fühlte sich zwischen den jüngeren Mitarbeitenden immer etwas wie eine Glucke. "Ist doch schön, wenn es dir mit ihm gut geht. Geniess es!" "Aber nächste Woche ist doch Valentinstag." "Und?" "Naja ich weiss nicht, ob ich ihn fragen soll." "Was genau willst du ihn denn fragen?" "Ob wir's offiziell machen sollen." "Du willst ihn heiraten?" Larissa war so laut geworden, dass sie sich selbst die Hand auf den Mund schlug. "Quatsch", Ramona schüttelte den Kopf. "Ich will nur wissen, ob wir ein Paar sind. So Freund und Freundin ohne andere Dates nebenher. Was meinst du Anita?" "Ich würde ihn fragen." Anita wandte sich Richtung Kasse und wies den Kunden vor dem Bezahlen darauf hin, dass bei diesem Modell-Auto die Batterien nicht inbegriffen seien. Ein Staubsauger und zwei Zahnbürsten später hörte sie "ihre" Mädels wieder kichern. "Anita wie sehr genau liebst du eigentlich deinen Mann? Ihr seid ja schon ewig zusammen." Anton holte Anita öfter von der Arbeit ab, daher kannten ihn die Mädchen. Anita drehte den Ring an ihrem Finger und lächelte. Larissa war gedanklich schon wieder im Schlafzimmer gelandet: "Hast du dir für den Valentinstag ein paar schöne Dessous gekauft?" Jetzt lachte Anita schallend. "Anton interessiert sich nicht für Dessous - er interessiert sich für die Frau." Sie wandte sich an Ramona. "Ich kann dir sagen, was Liebe für mich ist. Liebe ist, dem anderen jeden Abend die kalten Füsse zu wärmen, wissen, was er nach einem langen Tag am liebsten isst und ihn am Morgen mit verstrubelten Haaren, zerknautschtem Gesicht und Mundgeruch so schön zu finden, dass man niemand anderen lieber neben sich liegen haben möchte."