Liebe Frauen,

ich glaube, wir kennen das alle, wenn der morgendliche Blick in den Spiegel Falten offenbart deren Existenz wir vorher nie bemerkt haben. Der gesunde Bio-Apfel wartet noch im Laden darauf von uns verspeist zu werden. Stattdessen schmecken heute ein Stück Brot und ein Täfelchen Schokolade. Der lebenswichtige Bericht wird in letzter Minute fertig. Der Kalk auf den Badezimmerfliessen scheint uns auszulachen bevor wir uns dem Putzschwamm überhaupt nähern können. Und der Geburtstag des guten Freundes war gestern. Der ganze Tag scheint eine Sammlung persönlicher Unzulänglichkeiten und wenn es möglich wäre, sich vor sich selbst zu verstecken, wir würden es tun.

Aber heute ist der 8.März. Heute ist Tag der Frau. Darum habe ich eine Bitte: Begegnen wir uns, wie wir einer guten Freundin begegnen würden - mit Liebe. Trösten, ermuntern, stärken wir uns und vielleicht bleibt unerwartet etwas Positivität übrig. Die können wir weitergeben - an eine Frau, die uns beeindruckt, herausfordert, inspiriert.

Versteht mich richtig: Wir müssen uns nicht alle gegenseitig lieben. Ich bin gegen den weiblichen Zwang zum Gruppenkuscheln. Aber ich bin für unvoreingenommene Wahrnehmung und Respekt - mir selbst wie anderen gegenüber. Eine Sie kann mir völlig unsympathisch sein, aber ihr Fachwissen ist unübertroffen. Die zwei Fakten beissen sich nicht. Ich kann sie beide stehenlassen und von ihr lernen.

Behandelt euch mit Liebe, gebt Respekt weiter. Denn wir Frauen verdienen das Beste! Lasst uns gemeinsam feiern!