Ich sass in einem Unterrichtsraum des MAZ in Luzern. Spätsommer. Ich erinnere mich nicht an den Namen des Kurses. Aber das spielte damals ebenso wenig eine Rolle wie heute. Die Energie zählte. Milena Moser hatte sie mitgebracht. Ihre Aufforderung "Ihr könnt schreiben, was immer euch einfällt - nur setzt den Stift nicht ab, schreibt immer weiter", klang für mich wie ein Zauberspruch. Sich den Worten anzuvertrauen, die aufs Papier flossen, war befreiend und ist es noch. Im Verlauf des Kurses erzählte sie uns vom National Novel Writing Month. Milena Moser brachte diese Idee, die ursprünglich aus den USA stammt, mit und begleitete Experimentierfreudige in einem Workshop. Die 50000 Worte habe ich damals nicht geschafft. Aber man könnte doch einfach sagen: Neuer November - Neues Schreibglück. Ich nehme die Tastatur unter die Finger... in drei Tagen