Eine streunende Katze, sucht im Treppenhaus eines Sozialbaus Schutz. James, Ex-Drogensüchtiger auf Methadon und Strassenmusiker, findet das Fellbündel eines Abends. Zuerst versucht er noch, sich rauszuhalten. Sicher gehört die Katze einem der Nachbarn, warum sonst sollte sie sich genau in diesem Gebäude in den fünften Stock flüchten. Doch nachdem die Katze sich über Nacht keinen Meter vom Fussabtreter des Nachbarn wegbewegt hat, kann James nicht mehr wegsehen. Erst sucht er noch nach verschollenen Besitzern, dann wird er Katzenziehvater. Er tauft den Kater "Bob" nach einer Filmfigur aus Twin Peaks und langsam aber stetig verändert die Freundschaft James Leben. Mit zunehmender Verantwortung wächst seine innere Selbstständigkeit. Das Leben bekommt Flügel. "Bob, der Streuner" ist eine wunderschönes Buch, weil eine Stück Wirklichkeit an dem wir im Alltag vorbeigehen würden in geschriebener Form Raum bekommt. Das Buch von James Bowen zeigt, wie Glück aussehen kann - ohne Lottogewinne oder grosse Bankkonten.