NeumannZanetti und Partner sind ein Schweizer Schulungsunternehmen und Seminarveranstalter. Ich kenne das Unternehmen durch seinen Weekly Empowerment Newsletter, mit denen Jörg Neumann den Menschen jede Woche einen Input geben will. Kürzlich ging es darin um Erlebnisse in einem Einkaufszentrum kurz vor Ladenschluss. Nach dem Training wäre dem Autor ein Getränk für den Heimweg ganz angenehm und auch sonst wollte er noch das eine oder andere erledigen – wenn das Personal in den Läden noch motiviert wäre. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen als Kassiererin hat mich der Text geärgert. Für eine Beschwerde scheinen die Menschen immer Zeit zu haben. Aber wie sieht es aus, wenn sie zufrieden sind? Nehmen sie sich Zeit guten Service zu würdigen? Mit diesen Fragen wandte ich mich an den Autor Jörg Neumann. Ich bekam umgehend Bescheid von seiner Mitarbeiterin. Jörg Neumann sei in den Ferien, werde sich aber nach seiner Rückkehr auf jeden Fall melden. Ich machte mir eine Notiz. Nach knapp drei Wochen griff ich zum Telefon, die Neugier kitzelte mich. Ich hatte Glück. Nicht nur, dass Jörg Neumann im Büro war, er hat sich die Zeit für ein Gespräch genommen. Wir unterhalten uns über die Bedeutung des Dankens, über die Würdigung von Dienstleistungen und vieles mehr. Ich bin positiv überrascht. Keiner hat sich vor einem möglicherweise schwierigen Gespräch gedrückt. Im Gegenteil, Jörg Neumann lädt mich ein, wenn ich in der Gegend bin, vorbeizuschauen. Ich bedanke mich für das Angebot und das Gespräch. Ausserdem nehme ich mir fest vor, den nächsten Newsletter, der mich begeistert nicht unvermeldet zu lassen. Auf dass ich mich selbst immer wieder auf die schönen Moment besinne…