«by evelin eberli – kopfbedeckungen  modedesign  accessoires», verspricht das Schild an der Luzernerstrasse 9 in Hitzkirch. Doch wer das Geschäft betritt, findet unglaublich viel mehr. Der Strohhut mit schwarzem Band könnte Hemingway gehören, ein anderes Modell gleicht der Melone von Pan Tau und die Kappe erinnert an den Pillbox-Hut von Jacky Kennedy. Die gelernte Modistin und Geschäftsgründerin Evelin Eberli lächelt: «Es geht vielen Kundinnen und Kunden so. Sie sind auf der Suche nach einer passenden Kopfbedeckung für sich selbst, sehen sich um und fast alle Modelle wecken Assoziationen.» Diese Momente zeigen, welch prägendes Bekleidungselement Hüte seien. «Sie sind nur ein wenig in Vergessenheit geraten.» 

Aber wie findet Frau oder Mann den passenden Hut? «Die erste meiner Fragen lautet: Was ist die Aufgabe des Hutes?» Habe er beispielsweise eine Schutzfunktion oder komplettiere er ein beruflich genutztes oder festliches Outfit. «Dann empfehle ich, sich umzuschauen. Gibt es Modelle, welche die Person besonders ansprechen?» Farbe, Material, Volumen, Krempe – ein Hut vereine verschiedenste Aspekte. «Diese Phase des ‘Sich-heran-Tastens’ finde ich wichtig. Schliesslich will man sich mit seinem Hut wohlfühlen und identifizieren können. Es ist eine Frage des Stils, für den man sich selbst entscheidet.» 

Evelin Eberli macht es sich nicht leicht. Die diplomierte Bekleidungsgestalterin, Fachrichtung Modisterei, hat ausserdem die höhere Fachprüfung zur diplomierten Fashion Designerin HFP abgelegt. Einmal im Jahr reist sie nach Florenz, um dort Material einzukaufen. «Es sind die Stoffe, die mich inspirieren. Farben, Muster, die Art wie sich ein Gewebe anfühlt. Hinzu kommt die sogenannte ‘Garnitur’, also Bänder, Blumen, Schmucksteine – es gibt so viele Möglichkeiten.» Die zahlreichen Ideen blitzen spürbar vor ihrem geistigen Auge.

Gibt es für sie einen beruflichen Glücksmoment? «Ja», Evelin Eberli braucht nicht lang nachzudenken. «Wenn die Kundinnen und Kunden ihren Hut nicht in der Tasche mitnehmen, sondern ihn voller Stolz ins Leben hinaustragen.» 

Nachtrag: Es gäbe noch vieles mehr zu schreiben, doch für diesmal beende ich den Artikel. Wer sich jetzt auf die Suche nach seinem eigenen Hut machen möchte, geht einfach auf www.byevelineberli.com oder direkt in Hitzkirch vorbei.