Eigentlich wurde dieser Tag, der jeweils am ersten Sonntag im Dezember gefeiert wird, von den Shark Savers ins Leben gerufen. Sie wollten damit dem Hai zu einem besseren Image verhelfen, klar machen, dass auch dieses Wesen seinen Platz im Ökosystem unserer Meere hat. Guter Plan, doch löst die Formulierung "Umarme einen Hai" bei mir ganz andere Assoziationen aus. Es hat etwas von "Verbünde dich mit deinen Ängsten" oder auch "nimm sie in deine Mitte auf". Weil ich nicht wirklich weiss, wie das geht, bleibe ich beim Bild des Hais. Ich stelle mir vor, ich besuche eine Aquarium und die Fische spiegeln meine unliebsamen Gewohnheiten wieder. Einer schwimmt beispielsweise immer im Kreis herum - nur kommt er trotz seiner Hektik nirgendwo an. Ein anderer versteckt sich hinter einem Stein, weil er die Folgen möglicher Begegnungen scheut. Würde das Meer ihm nicht ab und zu etwas Nahrung vorbeispülen, müsste er verhungern. Die Fische tun mir leid - vielleicht klappt es ja doch mit der Umarmung des Hais? Mal sehen wie sich das menschliche Ökosystem mit diesem Versuch entwickelte...