Ein Freund machte mich auf das Werk der Sängerin aufmerksam. Gunvor war mir zuvor nicht bekannt. Weil der Titel mir aber gefiel, nahm ich Kontakt mit dem Management auf. So erfuhr ich, dass hinter "Der kleine Mats" kein klassisches Kinderbuch sondern viel mehr ein Musical steht. Darüber zu schreiben schien mir im ersten Moment vermessen. Doch Gunvor schickte mir Libretto und Musik. Ich liess mich auf das Experiment mit mir selbst ein. "Der kleine Mats" erzählt von der Abenteuerreise dreier Freunde: Mats, Yogi und Anna. Sie machen sich gemeinsam auf Schatzsuche und lernen währenddessen Weggefährten wie Käpt'n Sehund, Papagei Elias oder das Seeungeheuer kennen. Die Entdeckung der Freundschaft als grösstem Schatz ist nicht neu. Doch Gunvor hat dieses Wissen vielseitig umgesetzt. Die Geschichte vorgelesen bekommen, der CD lauschen, selbst mitsingen und durchs Ausmalen mitgestalten - "Der kleine Mats" ist ein multimediales Erlebnis für Kinder ab drei Jahren. Und wenn Erwachsene genau lesen oder gut zuhören, werden ihnen witzige Details auffallen. Denn wer sich trotz Schatzkarte verläuft, kann schon mal sein Handy vermissen. Vielleicht würde ihnen plötzlich ein Einhorn Google Maps ersetzen...