In Meisterschwanden gibt es das wundervolle Lokal "The Indian Food Court". Man kann sich vor Ort niederlassen oder das Take-away-Angebot nützen. Wir entscheiden uns oft für Take-away, weil ein Teil des Genusses für uns in der Ruhe des heimischen Esszimmers liegt. Nun könnte man meinen, da sind die Möglichkeiten im Service zu glänzen begrenzt. Mitnichten. Bei einem Anruf speichern die Restaurantleiter Nummer und Namen ab. Bei meiner zweiten Bestellung wurde ich bereits "Frau Jämsä" angesprochen. Das Lächeln war durchs Telefon spürbar - und zwar in beide Richtungen. Und das Abendessen schmeckte noch einmal so gut.

Warum ich das aufschreibe? Weil ich mich gerade auf den Kurs "Kreative Medienarbeit" vorbereite und dafür in meinem Bücherregal gestöbert habe. Ich bin auf "Kundenverblüffung" von Jörg Neumann und Philip Eicher gestossen. Jeder kennt Situationen wie das ständige Weiterverbundenwerden am Telefon, eine Dienstleistung wird mit viel Verspätung ausgeführt, im Hotelzimmer fehlen Handtücher - wie formuliert man eine möglichst erfolgreiche "Reklamation" und wie kann ein Unternehmen reagieren? Ausserdem Ideen wie eine "Gute-Besserung-Karte" mit Erkältungstee für kranke Kunden, ein Päckchen Traubenzucker bei einer anstehenden Prüfung - das Buch ist eine Fundgrube. Und bietet auch Inspiration für die Medienarbeit, beispielsweise für das Verbinden von Wort und Bild. Wie wäre das Schoko-Dessert fürs Chorkonzert? "Wir klingen süsser als jede Nachspeise".

Gerne empfehle ich Restaurant und Buch und sende Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein strahlendes Lächeln...