Zahlen sind nicht mein Metier. Darum habe ich mich eine Weile vor dem analytischen Blick auf Finnland gedrückt. Laut Wikipedia hat Finnland eine Fläche von 338,5 tausend Quadratkilometern und ist damit achteinhalb mal so gross wie die Schweiz. Jedoch hat der nordische Staat nur rund 5,4 Millionen Einwohner, das bedeutet auf einem Quadratkilometer tummeln sich gerade mal 16 Finnen. In der Schweiz sind es mehr als 12mal mehr. Das stellt mich vor zwei Fragen: Zum einen, ist diese Kargheit der Grund für die unkomplizierte Gastfreundschaft, die ich in diesem Land genossen habe? Und wie viele Autos gibt es in Finnland? Denn irgendwie müssen die Menschen ja doch die Distanzen zwischen einander überwinden. Leider sind die Zahlen, die sich dazu im Internet finden nicht eindeutig. Der eine behauptet, die Schweizer hätten pro 1000 Einwohner 50 Autos mehr als die Finnen. Auf einer anderen Website haben die Finnen 100 Autos mehr. Im Bezug auf Distanzen und Gastfreundschaft lautet daher mein persönliches Fazit: Die Finnen sind einfach flexibler, was ihre Organisation betrifft.