Wer die Begriffe Reisen und Finnland googelt, stösst unter den ersten fünf Ergebnissen auf die Website www.finlandia-reisen.ch. Das Reisebüro haben Peter Burkhard und seine Frau Leena Burkhard-Savolainen gegründet. Die beiden sprechen über Erfahrungen, Entwicklungen und die faszinierenden Seiten Finnlands.

 

Die erste Frage geht an Peter Burkhard:

Peter Burkhard, was hat Sie 1971 das erste Mal in Finnland am meisten beeindruckt? Und was inspirierte Sie 1975 zusammen mit ihrer Frau ein Reisebüro zu gründen?

Die einmalige Ruhe und die Weite der finnischen Landschaft! Und die Blockhausferien in dieser Natur. Diese wollte ich unbedingt an die Schweizer näher bringen. So hatten wir angefangen Blockhausferien in Finnland anzubieten. Dieses Produkt ist nach wie vor äusserst beliebt, obwohl unsere heutige Ferienpalette viel reichhaltiger ist, als vor bald 40 Jahren.

 

Was interessiert die Schweizer an Finnland? Mit welchen Bedürfnissen sehen Sie sich bei der Reiseorganisation konfrontiert?

Die Natur und die Aktivitäten in der Natur. Die Schweizer lieben Blockhausferien in Finnland, im Sommer im Seengebiet und im Winter in Lappland. Im Blockhaus kann man individuell entscheiden, ob man aktiv oder faul sein möchte. Im Sommer kann man Rudern, Fischen, Baden, die Sauna geniessen, Velofahren, Kanufahren,  mal ein Pick-Nick auf eine Insel unternehmen, Beeren oder Pilze plücken, „Tikka“ werfen, Federball spielen etc. oder einfach ein Buch lesen und den Sommer geniessen! Im Winter in Lappland hat es auch unzählige Aktivitätsmöglichkeiten: Husky-Fahrten, Rentierschlittenfahrten, Nordlicht-Beobachtungen, Langlaufen, Schneeschuhlaufen, Eisangeln usw. Oder man nimmts gemütlich beim Cheminée-Feuer und geniesst die Sauna!

 

Wäre das Ganze auch umgekehrt denkbar gewesen? Hätte es in Finnland einen Markt für Reisen in die Schweiz gegeben?

Eher nicht, eventuell für Sportferien in den Bergen. Die Preise in der Schweiz sind zu hoch für die finnischen Touristen.

 

Was unterscheidet Sie als spezialisierten Anbieter von Kuoni und Co.?

Wir bearbeiten jedes Kunden-Dossier sehr individuell und gehen auf die Kundenwünsche ein. Da wir das Land, die Hotels und die Aktivitäten-Anbieter gut kennen und auch Finnisch sprechen, können wir alle Einzelleistungen direkt beim Anbieter buchen. Die grossen Büros buchen die Leistungen durch einen Agenten ohne direkten Kontakt zum Leistungsträger. Wir kennen beispielsweise alle unsere Blockhäuser im Seengebiet und deren Besitzer persönlich und können daher sehr viele Informationen den Kunden weitergeben sowie allerlei individuelle Wünsche der Kunden erfüllen.

 

Leena Burkhard-Savolainen, was ist für Sie der Unterschied zwischen Finnland und der Schweiz?

Rein geografisch: Finnland hat mehr Seen und Wälder und weniger Berge als die Schweiz! Finnland ist auch etwa achtmal grösser als die Schweiz und hat mehr Platz, dafür weniger Einwohner pro Quadratkilometer. Finnland hat auch kürzeren, aber irgendwie intensiveren Sommer, als die Schweiz. Dafür ist die Winterjahreszeit in Finnland wieder länger als hier. Im Sommer sind die Tage natürlich endlos im Norden und im Winter, wenn die Nächte wieder länger sind,  geniesst man dort die wunderbaren Nordlichter. Diese zwei nordischen Spezialitäten kann die Schweiz nicht anbieten. Natürlich gibt es noch viele andere Unterschiede, die man am besten selbst auf einer Ferienreise nach Finnland entdecken soll!