Mit dieser  Kolumne beschliesse ich das Jahr der kuriosen Feiertage. Was habe ich beim Schreiben gelernt? Auf den ersten Blick mag es so aussehen, also könnte wirklich jeder Mist zelebriert werden. Doch klopft man die Beschreibungen, Entstehungsgeschichten und Traditionen etwas ab, bleiben die verschiedenen Menschen. Jeder möchte mit seinen Eigenheiten und seinen individuellen Vorlieben wahrgenommen - besser noch gewürdigt werden. Das Leben hat in diesem Jahr ein paar Entscheidungen für mich getroffen. Das hat sich im ersten Augenblick seltenst lustig angefühlt. Doch ich versuche das Beste daraus zu machen. Mit einer anderen Arbeit, die mir mehr Zeit für meine Liebsten lässt. Mit dem Ehrgeiz zu stetigem Lernen. Ich versuche das Leben als Lehrperson zu sehen. Und ich entscheide mich bei genau dieser zur Schule zu gehen.

PS: Wem die Buchstaben-Graffitis über die Kinderbücher in diesem Jahr gefallen haben, darf sich auf 2018 freuen. Ich habe beschlossen, diesen Teil der Literatur wöchentlich noch genauer zu erkunden.