Wer bei Pippi Langstrumpf an ein lustiges Mädchen aus dem Fernsehen denkt, unterschätzt die von Astrid Lindgren kreierte Heldin kolossal. Da lebt ein Mädchen zusammen mit Pferd und Affe in einer Villa. Ohne Angst, ohne fremde Regeln aber mit einer ungeheuren Freude an Begegnung findet Pippi Freunde. Tommy und Annika scheinen als Vorbildkinder einem Erziehungsratgeber entsprungen. Doch es wird schnell spürbar, wie sehr die beiden die neuen Erlebnisse mit Pippi schätzen. Aber auch Pippi lässt sich auf Experimente wie den Schulbesuch ein. Und manchmal fliessen Tränen. Aber ohne künstliche Dramatisierung sondern als etwas ganz selbstverständlich zum Leben dazugehöriges. Genauso wie Pippis ungeheure Muskelkraft oder die Tatsache, dass sie Pfefferkuchen auf dem Fussboden backt. Aber am schönsten finde ich den Ausspruch: "Habt keine Angst um mich. Ich komme immer zurecht." Eine Geschichte wie ein Geschenk voll ungeheurer Lebenskraft.