Am 14. Februar war Valentinstag. Googelt man diesen verrät Wikipedia einiges über geschichtliche Hintergründe. Und doch wurde der Tag schon im frühen 19. Jahrhundert schon verkaufstechnisch genutzt. Heute fühle ich mich in den Geschäften von Herzen und Schleifen erschlagen. Die Masse hinterlässt ein ungutes Gefühl. Ich wollte, über meine persönlichen Erfahrungen hinaus, wissen: Was bedeutet Glück in einer Beziehung? Doris Beerli-Keller, die seit über 20 Jahren in ihrer eigenen Praxis Paarberatung, -coaching und -therapie anbietet, hat die verschiedenen Aspekte zusammengefasst.

Glück in einer Beziehung bedeutet, miteinander träumen, mit Leichtigkeit Visionen geniessen. Es bedeutet, Zeit miteinander verbringen, um die Verbindung zu stärken. Jeder muss wissen, dass er sich auf den anderen verlassen kann. Beide Partner sollen sich verstanden fühlen, spüren: Ja, mein Gegenüber kennt mich und nimmt mich als ganzen Menschen, mit allen Besonderheiten, an. Glückliche Paare leben ihre individuelle Erotik und Sinnlichkeit aus. Und nicht zu vergessen: Sie haben gemeinsame Ziele. Sei es die Gründung einer Familie, ein Hausbau, eine Weltreise, ein gemeinsames Hobby oder gemeinsames Lernen.

 

PS: Wer mehr über die vielseitige Arbeit von Doris Beerli-Keller erfahren möchte, einfach auf www.paarcoaching.ch weiterlesen)