Positive Psychologie ist die Wissenschaft, die Bedingungen untersucht, unter denen Mensch, Organisation und Gesellschaft sich bestmöglichst entwickeln und aufblühen." Diese Definition legt Michaela Brohm-Badry dem Lesenden schon im Vorwort dar und ich ahne, dass dieses Buch keiner der üblichen Ratgeber ist. Die Zahl der Fachbegriffe ist beträchtlich: Flow, Trigger, Positivitätsquotient und viele mehr. Ausserdem kennt die Autorin die Anatomie des Gehirns, die Funktionen verschiedenster Hormone im Körper - durch viele Passagen musste ich mich durchkämpfen. Dass ich das Buch zu Ende gelesen habe, liegt daran, dass Michaela Brohm-Badry ihre eigene Biographie als roten Faden verwendet. Inklusive eines Gehirnschlages und der damit verbundenen Rehabilitation. Dem grossen Theorieteil folgen die Gefühle. Sie beschreibt ihren Versuch Wissen, Emotion und Ereignisse sinnvoll zu verbinden. Ich arbeitete an meinem eigenen und darum werde ich mir das Buch für meine eigene Bibliothek zulegen, denn einmal lesen genügt auf keinen Fall.