Samstagnachmittag 14 Uhr. Ich sehe aus dem Fenster. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist der Parkplatz rund um die kleine Fabrik voll. Brechend voll - die Grünstreifen verschwinden in der Vielzahl unterschiedlicher Autolackierungen. Die Mobilisten wollen in die IKEA. Das weiss ich - denn das Bild ist Woche für Woche dasselbe. Es stört mich nicht. Es fasziniert mich. Ich brauche für meine IKEA-Besuche nicht bis Samstag zu warten. Ich lebe gegenüber von dem Möbelhaus und kann es jederzeit als Wohnungserweiterung nutzen.

Die eben beschriebene Szene liegt gut 30 Jahre zurück. Sie gehört zu einer Sammlung von Momentaufnahmen, welche ich für meine Führung durch Spreitenbach zusammengetragen habe. Wer live dabei sein möchte: Donnerstag, 26.August um 15 Uhr wird an der Bushaltestelle "Spreiti West" in Spreitenbach gestartet